Dienstag, 9. November 2010

Rohrnudeln mit Vanillesoße





Rohrnudeln mit Vanillesoße, da könnte ich mich reinlegen! Ich habe das erste Mal Rohrnudeln gegessen als mein Opa die ganze Großfamilie vor Jaaaahren zu einem Skiurlaub nach Südtirol eingeladen hatte. Total durchgefroren und erschöpft sind wir damals abends nach dem Skifahrn mit einem Bärenhunger in einer total urigen Almhütte eingekehrt. Ich war damals vielleicht 8/9 Jahre alt, aber schöne Erlebnisse vergisst man eben nie und seitdem bin ich total Rohrnudel-addicted. Dieses Rezept habe ich von dem schönen Blog: http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.com/


Rohrnudeln mit Vanillesoße

Zutaten:
( ergibt 3 Rohrnudeln)
220g Mehl
1 Ei
50g Butter
80ml lauwarme Milch
ca 15g frische Hefe
1 Prise Salz
30g Zucker


1. Hefe in Milch auflösen und aus den Zutaten ( nur die Hälfte der Butter verwenden!) einen Hefeteig kneten. Etwa 40-50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 
2. Den Teig dreiteilen und kleine Brötchen formen. Die restliche Butter schmelzen und die Brötchen darin wenden. In eine kleine Auflaufform die übrig gebliebene Butter geben, die Brötchen hineinsetzen und für weitere 15-20 Minuten gehen lassen.
3. Dann im auf 180° vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten backen. Eventuell muss nach ca. 15 Minuten Backzeit ein Deckel auf die Form gesetzt werden, weil die Nudeln sonst zu dunkel werden.
4. Vanillesoße nach Packungsanweisung zubereiten und zu den Rohrnudeln geben. 
( Rohrnudeln lassen sich auch super eingefrieren, Vanilliesoße dann aber weglassen.)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen